Über uns


Der Name Wollenschlaeger ist so etwas wie ein Gütezeichen in der Schaustellerbranche. Bereits der Vater von Thilo-Harry Wollenschlaeger war Schausteller. Und langjähriger Präsident des Schaustellerverbandes. So eine Funktion ist Ehre und Verpflichtung zugleich. Dass prägt. Auch Thilo-Harry Wollenschlaeger ist da wie sein Vater: Gerade heraus, ohne Schnörkel, zuverlässig und strebsam. Und erfolgreich. Er hat nicht nur den elterlichen Betrieb übernommen, er hat ihn auch ausgebaut. Neben dem Schaustellerbetrieb gibt es einen Event-Bereich und die Möglichkeit, einige der schönsten Schausteller-Attraktionen für private und Firmenfeste zu mieten.

Doch das Kerngeschäft bleiben die Volksfeste und Rummelplätze, auf denen Thilo-Harry Wollenschlaeger mit mehr als einem Dutzend fest angestellten Mitarbeitern zuhause ist. Neben dieser Arbeit engagiert er sich wie einst bereits sein Vater in vielen (Ehren-) Ämtern – von der Interessengemeinschaft Berlin-Brandenburgischer Schausteller bis zum Fachverband reisender Schausteller oder der von ihm gegründeten Volksfeststiftung; der ersten gemeinnützigen Institution ihrer Art, die sich um den Erhalt und die Pflege der Schausteller- und Rummeltradition kümmert.

Leben für das Volksfest

Stets ist die Familie Wollenschlaeger bemüht, den Bestand an Rummelplätzen und damit die wirtschaftliche Existenz vieler Schaustellerfamilien und ihrer Mitarbeiter, von Zulieferern und Dienstleistern zu sichern. Dieses Engagement wird besonders am Beispiel vom „Deutsch-Amerikanischen Volksfest“ deutlich. Für die einst West-Berliner Institution, die nach der deutschen Wiedervereinigung von den Menschen in der ganzen Stadt ins Herz geschlossen wurde, muss sich Thilo-Harry Wollenschlaeger immer wieder erneut auf die Suche nach einem geeigneten Platz für das Volksfest begeben. Denn die bisher genutzten Areale wurden immer wieder bebaut, und so steht die Existenz dieses völkerverbindenden Festes ein ums andere Jahr auf der Kippe.

Doch im Erkennen von Möglichkeiten ist die Schaustellerfamilie Wollenschlaeger die erste Adresse in der Hauptstadt. Sie hat die Volksfeste in Berlins Bezirke gebracht. Ob Oktoberfest zwischen Kanzleramt und Hauptbahnhof, ob Internationales Drehorgelfestival auf dem Kurfürstendamm, Maientage in Neukölln, Familien-Weihnachtsmarkt in Marzahn-Hellersdorf oder Family-Light-Wonderland in Spandau: Wenn es darum geht, Freizeit zum Vergnügen zu machen, ist Thilo-Harry Wollenschlaeger mit seinem Unternehmen ganz nah bei den Menschen.

Denn in dem Unternehmer schlägt ein Schaustellerherz, das immer dann besonders freudig hüpft, wenn die Besucher auf den Rummelplätzen und in den Festzelten fröhlich feiern und Spaß haben. Diese Freude teilt er mit seiner Lebensgefährtin und den zwei Kindern, die längst vom Schausteller-Gen infiziert sind. Gleichwohl gilt auch für den Wollenschlaeger-Nachwuchs, was einst schon Gültigkeit beim Vater hatte: Schule und Ausbildung gehen vor. Aber in der Freizeit dürfen die Kinder mit – hinaus in die große bunte Welt der Karussells und Bahnen, der bunten Buden und vielfältigen Attraktionen.

Das Volksfestjahr im Überblick


Vo dem neuen Stadtschloss Berlin sowie im Schlüterhof findet vom 22.11.2024-01.01.2025 der „Wintermarkt Schloßplatz Berlin Mitte“ statt. Weitere Informationen gibt es auf folgender Website: https://wintermarkt-schlossplatz.de/

Für Schausteller / Händler

Mit dem Frühlingsfest eröffnet Thilo-Harry Wollenschlaeger die Volksfest-Saison in der Hauptstadt. Das brandneue Volksfest wird ein großer Erfolg: Besucher und Schausteller sind begeistert. Doch leider bleibt das Fest am Bahnhof Spandau einmalig, denn der Platz wird bebaut und ein neues Quartier ist noch nicht gefunden.

Mit mehr als 300.000 Besuchern sind die „Neuköllner Maientage“ wieder das größte Volksfest im Bezirk. Am 1. Mai ist der Ansturm der Rummelfans sogar so groß, dass die Polizei nicht nur den Verkehr auf dem Columbiadamm regeln muss, sondern auch auf dem Festgelände, das kurzerhand zur „Einbahnstraße“ erklärt wird. Die Stimmung leidet nicht darunter.

Das Staakener Kinder- und Volksfest in Zusammenarbeit mit dem Unterstützungsverein Gartenstadt Staaken e.V. findet vom 08.05.-12.05.2024 statt. Freut euch auf ein unterhaltsames Bühnenprogramm und vielen tollen Aktionen für groß und klein.

Mit den Buchholzer Festtagen feiern die Bewohner des Stadtteils von Pankow jedes Jahr ein ganz besonderes Volksfest: mit Umzug, Auftritten von Vereinen – und natürlich Karussells, Bahnen und allem, was ein Volksfest ausmacht. Wir sind immer wieder gerne dabei.

Bereits das 42. Internationale Drehorgelfest kann in diesem Jahr gefeiert werden – mit Gästen aus aller Welt, einem bunten Show-Programm, das wir im Herzen der West-Berliner City organisieren; und als Höhepunkt: das Defilee der Drehorgelspieler über den Kurfürstendamm.

Das „Falkenseer Stadtfest“ existiert schon seit 25 Jahren. Doch in diesem Jahr hat sich die Veranstaltung durch das Engagement von Thilo-Harry Wollenschlaeger neu aufgestellt. Das Fest wird größer, bunter und unterhaltsamer. Dazu tragen auch die Kirmes-Attraktionen bei, die wir organisiert haben.

Wenn sich die Blätter an den Bäumen bunt färben, ist Zeit für das Falkenseer Herbstfest. Auch wenn sich sonnige Spätsommertage mit Regenstunden mischen – die Volksfestfans vor den Toren Berlins halten ihrem Fest jedes Jahr die Treue.

Der „Spandauer Weihnachtstraum“ ist der älteste Weihnachtsmarkt im Bezirk und eine der traditionellsten Veranstaltungen in Berlin. Die unterschiedlichen Attraktionen wie Kinderkarussell, Riesenrad, Achterbahn, Spielgeschäfte bieten Abwechslung für jeden. Auch gibt es zahlreiche Köstlichkeiten, die zum Schlemmen einladen.

Zum zweiten Mal findet auf der Zitadelle Spandau die große Party zum Jahreswechsel statt: Silvester hoch 4 ist ein noch größerer Erfolg als im Vorjahr.

Das große traditionelle Volksfest im Süden von Berlin begeistert seit vielen Jahren immer im Frühling tausende Besucher – allen voran die Schulkinder, die bei einem Wettbewerb riesengroße Ostereier gestaltet haben. Viel Spaß gibt es auch mit den Künstlern, die auf der Showbühne für Stimmung sorgen – allen voran die Junxx, die eine große Fangemeinde haben.

In diesem Jahr wird wieder zünftig gefeirt im Festzelt der Hauptstadt. Geöffnet ist das Festzelt der Hauptstadt jeweils freitags und samstags. Ab sofort können Ticktets online reserviert werden.

Sitzplätze können in unterschiedlichen Bereichen reserviert werden. Im Preis enthalten ist jeweils eine Speise (wählbar zwischen Haxe mit Brezel / 1/2 Huhn mit Brezel / Gemischter Salat mit Brezel) und ein Getränk (1 Maß Festbier / 1 Maß Softgetränk / 1/2 Maß Wein) sowie der Sitzplatz.

Ab 8 Personen gibt es jeweils einen Preisnachlass bzw. im VIP Bereich eine Flasche Champagner gratis.

Wichtige Infos´s zur Reservierung

Wir freuen uns, dass wir ein neues Online-Reservierungs-Programm entwickelt haben. Damit können Sitzplätze sowie auch die Getränke und Speisen ganz einfach ausgewählt werden. Bitte beachtet, dass eine Änderung der Reservierung nicht möglich ist.

So geht´s:

  1. Datum auswählen
  2. Persönliche Daten eintragen
  3. Sitzplätze wählen
  4. Speisen/Getränke wählen
  5. Bestellung abschließen (Eure Bestellung ist abgeschlossen, wenn wir innerhalb von 10 Werktagen eine Zahlung erhalten haben)
  6. Nach Zahlungseingang wird ein QR Code per E-Mail versandt. Bitte bringt diesen QR Code ausgedruckt oder auf dem Handy mit. Damit erhaltet ihr im Zelt Eure Tickets. (WICHTIG: Die Person, die die Tickets bestellt, bekommt einen QR Code. Über diesen QR Code werden alle Tickets ausgedruckt. Der QR Code ist nur einmal gültig. Bitte gebt den QR Code nicht weiter.) Die Tickets können nur am Tag der Veranstaltung ausgedruckt werden. Es werden keine Tickets per Post verschickt. Damit es am Einlass nicht zu hohen Wartezeiten kommt, bitten wir Euch, gesammelt als Gruppe ins Festzelt zu kommen.

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Oktoberfesthotline: 0177-4218976

Wir freuen uns auf eine unvergessliche Oktoberfest-Saison 2023!

Zeltplan & Preiskategorien

Adresse

Zitadellenweg, 13599 Berlin
Öffentliche Verkehrsmittel: U7; Bus N7; Bus X33 (Haltestelle Zitadelle)

Öffnungszeiten

Das Festzelt öffnet freitags und samstags ab 15 Uhr. Mit DJ Hauffi wird sich schon auf den Abend eingestimmt. Die Live Band „Gaudi Buam“ treten ab 17 Uhr auf.

Wir freuen uns auf 3 tolle Tage mit Euch. Seid dabei, wenn wir am Freitag, den 30.08.2024 um 15 Uhr die Pforten zum Festplatz öffnen. Alle weiteren Infos werden hier demnächst veröffentlicht.

So lief das Jubiläumsfest

Es begann mit dem Anstich eines Freibierfasses durch Jörn Oltmann. Der stellvertretende Bezirksbürgermeister und Stadtrat für Stadtentwicklung und Bauen in Tempelhof-Schöneberg sprach zur Wohnsituation und Entwicklung der Stadtrandsiedlung und würdigte damit die Bedeutung derartiger nachbarschaftlicher Volksfeste. Nach dem offiziellen Auftakt wurde gefeiert: Berlins Country-Legende Larry Schuba spielte für seine Fans. Die Kinder waren zu einem Fahrradkorso eingeladen und die drei am schönsten geschmückten Räder wurden prämiert. Zu Kaffee und Kuchen der Siedlergemeinschaft gab es eine Schlagerparade, die vom Auftritt der Partyband Flashback gekrönt wurdet. Auch das große Höhenfeuerwerk von SkyWizzard war von Musik begleitet. Mit Blasmusik des Orchesters der Gustav-Heinemann-Oberschule und einem Weißwurst-Frühstück ging das Festprogramm am Sonntag weiter. Spiele und Attraktionen unterhielten auch am dritten Tag die Kinder bis in die Nachmittagsstunden, als das „Flotte Duo“ Simone und Holger zur Tanz-Party mit Musik der 50er und 60er Jahre bat.